Aktuelle Neuigkeiten und Veranstaltungen finden Sie auch
auf unserer Facebook Seite.

Unterstützen Sie uns und klicken
Sie "Gefällt mir"

➝ Facebook Seite besuchen

Montag bis Mittwoch

Donnerstag und Samstag

Bücherei Wilhelmsfeld

“FabuLust” mit der Bücherei Wilhelmsfeld

erstellt am: 10.01.2016 von: Bücherei Wilhelmsfeld | Kategorie(n): Allgemein

Märchenhafte Klangreise“

Wenn wir auch jetzt schon das Jahr 2016 begonnen haben, so ist es ein erfreulicher Gedanke, auf den so erfolgreich verlaufenen Abend des Ensemble FabuLust am Dienstag, 8. Dezember 2015 zurück zu blicken. Es war uns Veranstaltern, der Bücherei Wilhelmsfeld und dem Förderkreis für Kirchen- und Kammermusik, schon vorher klar, dass wir einen ganz besonderen Abend erleben werden, denn diese Art der kulturellen Darbietung ist nur noch sehr selten zu erleben und wurde deshalb zu einem „Special“.

Im anheimelnd geschmückten Gastraum des „Café Junghans“ in Wilhelmsfeld war mit Kerzenschein und Tannengrün ein ideales Ambiente geschaffen worden, was die entsprechend individuelle Atmosphäre aufkommen ließ, die es möglich macht, ein erwachsenes Publikum ins Land der Märchen und der Klänge mitzunehmen!

Die Reise ging bis weit ins Mittelalter zurück und die drei wunderbar erzählten Märchen, in denen es natürlich um Liebe und auch um Krieg ging, wurden mit entsprechenden Klängen untermalt sowie mit Kunstbildern dieser Zeit unterlegt. Eine sehr gut aufeinander abgestimmte Zusammenarbeit der Märchenerzählerin, Irmela Kopp mit der Sopranistin Bernadette Pack, der Altistin Martina Heinrich (Lieder der Romantik) und Bernd Kreissig am E-Piano brachte ein bemerkenswert gutes Ergebnis, das einfach ganz besonders war! Die Qualität der musikalischen Darstellung wurde nicht nur durch den warmen Zusammenklang der Stimmen sondern auch durch den Einsatz uralter Instrumente geprägt.

Es war insgesamt ein sehr gelungener, eindrucksvoller Abend, den die Besucher im übervollen Café Junghans mit großem Beifall und dem Wunsch nach Zugabe begeistert belohnten. Die beiden Initiatoren dieses Abends bedanken sich sehr herzlich bei den Künstlern, auch bei Manschula Junghans für den schönen Raum und bei allen Gästen, die diesen Abend mitgeprägt haben!

Gisela Krause

DSC00071

Martina Heinrich (Altistin), Bernd Kreissig (E-Piano), Bernadette Pack (Sopranistin), Gisela Krause ( Bücherei Wilhelmsfeld e.V.), Irmela Kopp ( Märchenerzählerin), Dr. Peter Bannasch (Kammer- und Kirchenmusik e.V.)

DSC00069